Europa-USA

Hommage à A.Reynolds Morse und
Eleanor Morse

Europa-USA

Die Europäische Kultur Stiftung fördert die Zusammenarbeit der EU Staaten mit den USA und anderen amerikanischen Länder durch Aktionen im Bereich von Kunst und Wissenschaft.

Dieser transatlantische Dialog wird vor allem von Deutschland unterstützt. In den USA leben über 50 Millionen Staatsbürger deutschsprachiger Herkunft sowie Nachkommen zahlreicher jüdischer Emigranten aus Deutschland. Die Nachkommen der Einwanderer aus Deutschland und Österreich bilden eine wertvolle Gemeinschaft, kulturelle Traditionen im Sinne der Völkerverständigung zu pflegen.

Ein offizieller Anlass für die bilaterale Kooperation ist in den USA jedes Jahr der German-American-Day.

US-Präsidenten wie Ronald Reagan und George Bush haben den Jahrestag jeweils zum Anlass für Einladungen in das Weiße Haus genommen. In vielen US-Bundesstaaten veranstalten Traditionsvereine Feste und Feierlichkeiten zur Erinnerung an die deutsche Einwanderung vor über 300 Jahren. 1983 hatte US-Vize-Präsident George Bush in der deutschen Stadt Krefeld an den Feierlichkeiten "300 Jahre deutsche Immigration in den USA" teilgenommen.

Die Europäische Kultur Stiftung fördert in Deutschland und anderen EU-Ländern auch Kulturprojekte, die dem Ansehen der USA dienen. Dabei werden Künstler in den Mittelpunkt gerückt, die besondere Bezüge zu Europa haben.

Zu ihnen gehört der aus Tschechien stammende Pop-Künstler Andy Warhol sowie die Künstler und Objektmacher Alexander Calder und der US-Japaner Isamu Nugochi. Sie lebten und arbeiteten beide in den Jahren nach 1920 in Paris und wurden durch europäische Einflüsse wesentlich geprägt.

An Veranstaltungen der Stiftung wirkten u.a. mit Hollywood - Star Sir Peter Ustinov und der Musiker Giora Feitman (Schindlers Liste).

Auch Persönlichkeiten der Literatur und Musik gilt die Aufmerksamkeit der Europäischen Kulturstiftung.

Zu ihnen gehören unter anderen der Komponist und Dirigent Leonard Bernstein.
Im Auftrag der Europäischen Kultur Stiftung hatte der Bildhauer Kurt Arentz eine Portraitbüste Bernsteins geschaffen.

Für die "Galerie großer Zeitgenossen" entstanden ferner die Portraits der US-Präsidenten Ronald Reagan, George Bush und Bill Clinton.

Brief des US-Präsidenten Ronald Reagan an Kurt Arentz

Europäische Auszeichnungen für US-Politiker

Karlspreis der Stadt Aachen

Der internationale Karlspreis der Stadt Aachen für Verdienste um Europa haben bisher folgende US-Politiker erhalten:

US-Außenminister Henry A. Kissinger im Jahre 1987
US-Präsident Bill Clinton im Jahre 2000.

US-Präsident Bill Clinton mit dem Oberbürgermeister der Stadt Aachen

(im Hintergrund die ehemaligen Karlspreisträger König Juan Carlos I. von Spanien und der frühere Präsident der Kommission der Europäischen Gemeinschaften Jacques Delors)

Umwelt-Preis: Ökologie-Adler

Der von der Europäischen Kultur Stiftung initiierte Umweltpreis "Ökologie-Adler" wurde unter anderen verliehen an:

US-Präsident Ronald Reagan
US-Präsident George Bush
S.K.H. Charles, Prince of Wales, UK

S.K.H. Charles, Prince of Wales mit dem Ökoadler

Boulevard Metropolis

Ein modernes Instrument für den bi- und multilateralen Dialog auf einer breiten Basis der Bevölkerung ist die von der Stiftung geförderte gemeinnützige Aktion "BOULEVARD METROPOLIS".
Dabei geht es um populäre Veranstaltungen und Aktionen im Zusammenwirken zwischen europäischen Hauptstädten wie Berlin-Paris-London-Madrid-Rom-Wien und den Metropolen befreundeter Staaten, wie den USA und Japan.