Homage to A. Reynolds Morse

(English translation)

Salvador Dalí mit A.Reynolds Morse und Eleanor Morse

Knoedler Gallery, New York, 14.April 1943

A.Reynolds Morse, Gala, Salvador Dalí und Eleanor Morse, Chateau Madrid, New York, 1954

Hommage à A.Reynolds Morse und Eleanor Morse

Die Europäische Kultur Stiftung würdigt in Anerkennung und Wertschätzung die Verdienste der US-Amerikaner A.Reynolds Morse und Ehefrau Eleanor Morse um die europäische Kunst.

Als Sammler der Werke von Salvador Dali haben sie eine vorbildliche kulturelle Brücke zwischen Europa und den USA geschaffen. Dieses Wirken entspricht auch den Zielen unserer Stiftung.

A.Reynolds Morse und Eleanor Reese schenkten sich beide zu ihrem Hochzeitstag am 21. März 1942 das erste Dali-Bild. Es hiess "Daddy Longlegs of the Evening - Hope !" - "Spinne am Abend - Hoffnung", ein Ölgemälde von 1940.

Wie Morse dem Kunstsammler und Mitbegründer der Europäischen Kultur Stiftung, Joe F. Bodenstein erzählte, begegnete das Ehepaar Morse Salvador Dali und Gala erstmals 1943 in New York. Aus dieser ersten Liebe zu Werk und Meister entwickelte sich eine lebenslange Sammlertätigkeit. Sie wurden die grössten privaten Dali-Sammler der Welt ihrer Zeit.

Schliesslich stellte das Ehepaar Morse ihre Kollektion dem jetzigen Salvador Dalí Museum in St. Petersburg /Florida zur öffentlichen Nutzung zur Verfügung.

Das Ehepaar A.Reynolds Morse und Eleanor Morse ist zu vergleichen mit den deutschen Mäzenen Prof. Peter Ludwig und seiner Frau Prof. Irene Ludwig.
Dieses Ehepaar hat die grösste private Sammlung alter und zeitgenössischer Kunst im XX. Jahrhundert zusammengetragen. Im Museum Ludwig in Köln befindet sich unter anderem aus ihrer Kollektion das Dali-Gemälde "Der Bahnhof von Perpignan".

Professor Peter Ludwig war der Europäischen Kultur Stiftung sehr verbunden.

So ist zu hoffen, dass die Ehepaare Morse und Ludwig als Vorbilder dienen für zukünftige Sammler und Mäzene europäischer Kunst im XX. sowie im XXI. Jahrhundert, die besonders Europa mit den USA und dem nordamerikanischen Kontinent verbindet.