Pierre Peyrolle

"Le Festin d'Alexandre" - Pierre Peyrolle - 1990

"Le Festin d'Alexandre"
Öl auf Leinwand - 215 x 295 cm,
Museum Europäische Kunst - Schloss Nörvenich.

Das Gemälde "Le Festin d'Alexandre" ist eine Auftragsarbeit zur Erneuerung des Alexander-Ordens für Kunst und Wissenschaft.

Pierre Peyrolle hat es auf seinem Landsitz bei Paris geschaffen. Nach Fertigstellung im Jahre 1990 wurde das Werk von dort nach Deutschland transportiert und im Museum Europäische Kunst - Schloss Nörvenich - im Dali-Saal installiert.

Das Gemälde zeigt eine in einem Kuppelbau versammelte Personengruppe hinter einem grossen männlichen Bronzestandbild mit Adler.

Der Künstler Pierre Peyrolle hat eine erlauchte Gesellschaft an eine lange festliche Tafel platziert. In lange weite Roben gekleidet sind es die Künstlerfreunde und Mitglieder des Alexander-Ordens (von links nach rechts): Alexandre de Villiers, der Ordens-Grossmeister und Schriftsteller Roger Peyrefitte, Joe F. Bodenstein, Arno Breker, Salvador Dalí und Ernst Fuchs.

Vor der Tafel - zentral im Bild - steht das von Arno Breker geschaffene Standbild "Alexander" mit einem zu seinen Füssen wachenden kraftvollen Adler mit ausgebreiteten Flügeln.

Das Tischtuch mit seinem realistisch gestalteten Faltenwurf wirkt wie ein imaginäres Felsmassiv. Mit seinen blau-grau-violetten Schattierungen deutet der Künstler die Landschaften an, durch die einst Alexander, der legendäre junge König aus Mazedonien, gezogen sein könnte.

Über der Tafel strahlt sonnengleich das Gewölbe des Pantheon in Rom, wohl eines der schönsten und ästhetischsten Bauwerke der Menschheit. Das gleissende Licht im Zentrum der Kuppel korrespondiert mit der sakral gestalteten Tafel und bekräftigt symbolhaft die Botschaft der Verherrlichung von Körper, Geist und Seele.

Die auf diesem Gemälde abgebildeten Personen haben mit ihrer persönlichen Signatur ihre Mitgliedschaft im Alexander-Orden und ihre Verpflichtung zu seinen Idealen dokumentiert. Nur die Unterschrift des grossen spanischen Künstlers und Surrealisten, Salvador Dalí - Marqués de Púbol, 1904 - 1989, fehlt: er erlebte die Fertigstellung und Installation des grossen Gemäldes 1991 im Schloss Nörvenich leider nicht mehr. Zu seinem Andenken wird der Saal seitdem nach ihm "Dalí-Saal" benannt.