(English translation)

 

 

S.K.H. Prinz Felipe trägt sich ins Gästebuch des
Museums Europäische Kunst - Schloss Nörvenich ein.
Im Hintergrund links Marco J. Bodenstein, rechts Bundesaussenminister Hans-Dietrich Genscher.

 

 

 

Eintragung ins Gästebuch des Museums Europäische Kunst

 

 

Joe F. Bodenstein, Bundesaussenminister Hans-Dietrich Genscher und S.K.H. Prinz Felipe vor der Portraitbüste Salvador Dalí in Halle des Museums Europäische Kunst

 

 

zurück

Salvador Dalí: Der Magier der Farben

Auszug aus der Rede des spanischen Kronprinzen Felipe, Fürst von Asturien, bei der Eröffnung der Ausstellung "Salvador Dalí - Eine königliche Sammlung" im Museum Europäische Kunst auf Schloss Nörvenich bei Köln im Juli 1991 in Zusammenarbeit mit der Regierung der Bundesrepublik Deutschland:


"Es ist mir eine Ehre, die Ausstellung Salvador Dalí im Museum Europäische Kunst zu eröffnen.

Dieser grossartige Mensch wurde geboren in Spanien. Er lebte zeitweise in Frankreich und in den USA. Er ist ein Kosmopolit. Sein künstlerisches Werk ist sehr gut bekannt und wird diskutiert in der ganzen zivilisierten Welt.
Es ist zu verstehen, wenn die begeisterten Freunde von Dalis Kunst sagen, dieser Magier der Farben, geboren in Figueras, gehört nicht allein Spanien und Europa, sondern seinen Verehrern rund um den Globus.

Natürlich ist es auch eine grosse Freude für Spanien, dass Dali die anerkannteste künstlerische Persönlichkeit aus diesem sonnigen Land im südlichen Europa des XX. Jahrhunderts genannt wird. Lassen Sie mich bei dieser Gelegenheit jedoch auch an die anderen angesehenen Künstler der klassischen Moderne erinnern, die Spanien in diesem Jahrhundert hervorgebracht hat. So ist unser Land auch weiterhin vital genug, um wertvolle kulturelle Beiträge für ein geeintes, freies und friedliches Europa der Zukunft zu leisten.

Diese Ausstellung, die wir hiermit eröffnen, steht unter dem besonderen Patronat des Herrn Aussenministers der Bundesrepublik Deutschland, Herrn Hans-Dietrich Genscher. Wir schulden ihm und der deutschen Regierung unsere herzliche Wertschätzung für den kulturellen Beitrag.

Unsere Anerkennung und der Dank gilt auch denjenigen, die diese Ausstellung von Meisterwerken der Graphik und Dali-Objekten ermöglicht haben: vor allem dem Haus Bodenstein von Schloss Noervenich und Ihnen, John Gilbert Bodenstein.
Die Freunde der Kunst Salvador Dalis werden hoch erfreut darüber sein, hier in dieser Ausstellung einen weiteren Einblick in die künstlerische Gedanken- und Bilderwelten des Meisters zu erhalten. Und diejenigen, die noch nicht so vertraut mit dieser surrealistischen Kunst sind, haben die Möglichkeit, aufregende Entdeckungen in seinen Bildern und Botschaften zu machen.

Es ist unser innerster Wunsch, die Kraft der Kunst und Kultur zu nutzen im Dienste der Verständigung der Völker. Und dieses Unterfangen ist ein wertvoller Beitrag für ein geeintes Europa."

S.K.H. Prinz Felipe und Bundesaussenminister Hans-Dietrich Genscher mit "Dalís weichen Uhren" aus Aachener Lebkuchen.
Rechts die mittlere Fassung der Portraitbüste Salvador Dalí.