Prinz Felipe mit Bundespräsident Johannes Rau
und First Lady Christina Rau im Schloss Bellevue,
dem Amtssitz des deutschen Staatsoberhauptes.
Berlin, 18. März 2003

Herzliche Atmosphäre herrschte beim Treffen von
Bundeskanzler Schröder mit dem spanischen Infanten
im Neuen Bundeskanzleramt.
Berlin, 19. März 2003.

Prinz Felipe auf Besuch in Deutschland 2003

Der spanische Kronprinz Felipe hat vom 11. bis 20. März 2003 Deutschland einen Besuch abgestattet. Es war die zweite offizielle Reise des 35-Jährigen in die Bundesrepublik.

Bei seinem ersten Aufenthalt 1991 hatte Felipe Fürst von Asturien die Ausstellung „The Royal Dali Collection" der Europäischen Kultur Stiftung im Kunst Museum Schloss Nörvenich bei Köln eröffnet. Diesmal eröffnete er das Spanische Kulturinstitut Cervantes in Berlin.

In der Hauptstadt wurde Prinz Felipe von Bundespräsident Johannes Rau im Schloss Bellevue empfangen. Ferner führte er am 19. März mit Bundeskanzler Gerhard Schröder einen politischen Meinungsaustausch im Neuen Bundeskanzleramt. „Ich bin sehr erfreut den spanischen Thronfolger hier begrüßen zu können. Ich hatte ja bereits die Ehre, ihn, sowie die königliche Familie, in Spanien zu treffen", sagte Schröder. Auf dem Programm des Infanten stand ferner die Besichtigung des Reichstages, ein Konzertbesuch in der Philharmonie, die Eröffnung des Kulturinstituts Cervantes und die Eintragung in das Goldene Buch der Stadt.

Bei einer Begegnung im Bundeskanzleramt informierte der EKS-Vorstand den Prinzen über die Ausstellung der Stiftung zum 100. Geburtstag Salvador Dalis im Jahr 2004.

Der Regierende Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit sagte zum Besuch des Prinzen: „Die deutsche Hauptstadt pflegt intensive und vielfältige Beziehungen zu Spanien. Sie ist mit Madrid bereits seit 1988 städtepartnerschaftlich verbunden."

Die Europäische Kultur Stiftung begrüßte die Eröffnung des bisher größten spanischen Kulturinstituts. Es werde den geistig-kulturellen Dialog zwischen Deutschland und Spanien weiter beleben und diene der europäischen Einigung, schrieb EKS-Präsident John G. Bodenstein an den Kronprinzen. „Gerne erinnern wir uns an den Besuch Euerer Königlichen Hoheit mit Herrn Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher 1991 auf Schloss Nörvenich zur Eröffnung der Dali-Collection, als deren Patron wir Sie seither besonders schätzen", heißt es in dem Schreiben. „In dieser Verbundenheit wird die Stiftung zum 100. Geburtstag Salvador Dalis im Jahr 2004 eine Hommage an den Künstler ausrichten und auf die Kultureinrichtungen in Spanien aufmerksam machen."