Sammlungen

Der Aufbau von Sammlungen der Europäischen Kultur Stiftung wird möglich durch Schenkungen der Künstler oder Sammler.

Bereits junge Künstler haben die Möglichkeit, Arbeiten der Stiftung zu übereignen.
Der Vorzug ist, rechtzeitig in einer kunsthistorischen Sammlung vertreten zu sein.

Ältere Künstler können nach ihrem Willen rechtzeitig darüber entscheiden, dass die Stiftung ihr Erbe bewahren soll. Erfahrungsgemäss haben Erben - ob Familienangehörige oder Freunde - meist gar nicht die Möglichkeit, das Kunstschaffen durch Ausstellungen und Publikationen bewusst zu erhalten.

Jedes gestiftete Kunstwerk wird mit dem entsprechenden Archiv-Vermerk versehen und erinnert damit an den Stifter.
Künstler und Sammler, die grössere Schenkungen machen, können diese unter Einbeziehung ihres eigenen Namens als "Stiftung von ........." oder "Kunst-Collection...." in der Stiftung registrieren lassen.

Damit ist nicht nur Kunst über die Zeit erhalten sondern auch eine zeitlose Würdigung der Stifter verbunden.

Interessenten melden sich bitte beim Stiftungs-Sekretariat.