Projekte

Die Europäische Kultur Stiftung engagiert sich bei Projekten, von denen auch Künstler einen Nutzen haben.

Die Projektarbeit erfolgt im Zusammenhang mit Mäzenen. Jeder, der Gemeinsinn praktizieren will, ist willkommen.

So hat die Stiftung in der Vergangenheit unter anderem folgende Projekte unterstützt:

Die Installation eines monumentalen Projekts auf Berlins Prachtboulevard Unter den Linden: dabei hat Aktionskünstler Professor Ottmar Hörl 10.000 Kunststoffbären in den Farben, schwarz, rot, gelb, weiß und grün vom Brandenburger Tor aus in die Innen-Stadt spazieren lassen.
Diese Idee des Initiators von Boulevard Metropolis, Stephan Vogel, hatte weltweit europäische Kunst ins Gespräch gebracht.

Die Schaffung einer Büste zur Erinnerung an den verstorbenen Vorsitzenden des Zentralrats der Juden in Deutschland, Heinz Galinski, durch die Bildhauerin Karolin Donst.
Das Bildnis wurde in Berlin in Anwesenheit von Bundestagspräsident Wolfgang Thierse öffentlich aufgestellt.

Die spektakuläre Aktion der Malerin Elvira Bach, die einen MINI mit ihren bunt-feurigen Motiven dekorierte. Sie setzte damit die "Auto-Kunst" bedeutender Künstler fort, die durch die Verbindung von Malerie und Technik museale Objekte schufen.

Die Übergabe eines vom Bildhauer Kurt Arentz geschaffenen Büste an den tschechischen Präsidenten Vaclav Havel in Würdigung seiner Verdienste um die deutsch-tschechische Verständigung und die europäische Aussöhnung.
Konsul B.John Zavrel überreichte Havel dabei die Urkunde der Ehrenmitgliedschaft im Alexander-Orden für Kunst und Wissenschaft.