Multikulturelle Veranstaltungen

Die Europäische Kultur Stiftung arrangiert selbst multikulturelle Veranstaltungen mit dem Ziel, die Eigenständigkeit der einzelnen Kulturen zu respektieren und zu wahren.

Sie fördert Begegnung von Kunstschaffenden aller Kontinente durch die Entsendung von Künstlern, mit denen die Stiftung besonders eng zusammenwirkt.

Diese Künstler verstehen den Begriff multikulturell als eine Bereicherung menschlicher Begegnung, jedoch nicht als ein wahlloses Vermischen von Landestraditionen unterschiedlichen kulturellen und religiösen Ursprungs.

Dem christlich-jüdischen Dialog gilt das besondere Interesse.

In multikulturelle Begegnungen werden u.a. Konzerte, Lesungen, Diskussionsrunden, Film und Fernsehen und der Dialog der Religionen einbezogen.

(Wichtiger Hinweis: Die Stiftung kann nur eigene Projekte fördern. Zuschuss-Anträge von dritter Seite können leider aus finanziellen Gründen nicht berücksichtigt werden.)