Frau mit Kette






Holzschnitt






Rückenakt - Zeichnung - 1941







Hommage à Arno Breker
Paris - 1942



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Aristide Maillol


1861
Aristide Maillol wird geboren am 8. Dezember 1861 in Banyuls-sur-Mer.
Maillol kam über die Malerei zur Bildhauerei.

1882 - 1896

Studium an der Ecole des Beaux-Arts bei Alexandre Cabanel Malerei.

1897
Eröffnung eines Tapisserie-Ateliers in Banyuls-sur-Mer.

1898
Beginn mit Holzskulpturen nach dem Vorbild von Gaugin. Es folgen Figuren aus Stein und Bronze.

1908
Es entsteht die männliche Bronze "Der Radfahrer" auf Wunsch seines Förderers Harry Graf Kessler.
Zeitlebens bevorzugte Maillol in der Bildhauerei den weiblichen Körper. Im Verlauf seiner Bildhauerarbeit entstehen meist nackte, weibliche Gestalten von klarer Plastizität.
Das graphische Werk Maillols umfasst neben Zeichnungen, Radierungen und Lithographien vor allem Holzschnitte.
Aristide Maillol wurde ein führender Illustrator antiker Literatur.

1926
Holzschnitte zu Vergils "Eclogae et Georgica" und Ovids "Ars amandi".1926
Begegnung mit Arno Breker. Maillol lädt ihn zum Verbleiben in Banyuls-sur-Mer ein.
Im Verlauf der Freundschaft widmet Maillol dem jungen Breker zwei Lithographien: "Mädchen mit dem Schleier" und "Die Schöne vom Lande".

1931
Holzschnittfolgen zu Paul Verlaines "Bonne Chanson" und zu Emile Verhaerens "Belle Chair".

1935
Holzschnitte zu "Daphnis und Chloe".

1937
Sein Hauptmodell wird die schöne Dina Vierny, der Mailolls ganze Zuneigung gewinnt. Zitat des 76-jährigen Maillol: "Ich brauche sie wie Luft zum atmen".

1937 - 1943
Holzschnitte zu den "Oden" von Horaz.

1942
Besuch der Breker-Ausstellung in Paris, gemeinsam mit seinem Bildhauerfreund Charles Despiau.
Maillol erhält einen Staatsauftrag mit Vorschusszahlung aus Berlin, der jedoch durch die Kriegswirren nicht zustande kommt.

1944
Am 27. September stirbt Maillol in Banyuls-sur-Mer an den Folgen eines Autofunfalls auf einer Dorfstraße. Das Gerücht verunsichert Freunde, der Künstler sei Opfer von Widerstandkämpfern (der Résistance) gegen die NS-Besetzung geworden.

1952
Aufstellung der Bronze „Harmonie" als Heine-Denkmal im Düsseldorfer Hofgarten durch Vermittlung von Arno Breker und Unterstützung des Industriellen Henkell.
Maillol wurde nach Rodin der bedeutendste französische Bildhauer des Tradition des XX. Jahrhunderts.

Dank des Engagements von Dina Vierny wurden viele Bronzen nach 1945 gegossen und an öffentlichen Plätzen in Paris und in anderen Städten aufgestellt.