Dalís Vision einer Portraitbüste am Strand von Port Lligat

 

Dalís Vision einer Portraitbüste in Paris gegenüber des Eiffelturms

 

 

Dalís Vision einer Portraitbüste in New York

 

Dalí-Vision

Dalís Vision von der Präsentation seines Portraits geht viel weiter, als zu Lebzeiten realisierbar ist.

Es ist sein Wunsch, das von Breker geschaffene Portrait an den drei in seinem Leben wichtigsten geografischen Orten zu sehen:

wie ein Leuchtturm am Meer in der Bucht von Port Lligat oder am Cap Creus, - in Paris zwischen Eiffelturm und Trocadero - und in New York auf einem der höchsten Wolkenkratzer:
"Wenn Paris mir eines Tages ein Denkmal baut - wie ich schon vor Jahren vorgeschlagen habe, mit einem kosmischen Rhinozeros am Trocadero - dann sollte Brekers hervorragendes Portrait das krönende Stück sein. Natürlich in monumentaler Grösse, sodass es auch den Trocadero krönt.

Ich und Breker haben schon während unserer Sitzungen über das Material entschieden:
Es muss weisser Carrara-Marmor sein, aus dem der Kopf gemeisselt wird, - kahlköpfig wie ein Ei von Dalí, das meine Residenz in Port Lligat ziert. Und der Haarkranz - den Breker wie die Symbiose der Meereswellen von Cadaqués formte und zu Dalís höchst gebührlichem Lorbeerkranz - sollte in feuervergoldeter Bronze daraufgesetzt werden - wie ein Heiligenschein.

Und wenn Amerika mir eines Tages ein Denkmal baut, dann sollte es ein anderes Exemplar dieser Arbeit sein. Es sollte das Universum von einem Wolkenkratzer in New York aus grüssen, hoch über der Freiheitsstatue.

Dalís Ideen und Brekers Arbeit würden in ihm die entzückendste Vereinigung finden.
In Arno Breker ist eine Übertreibung hinsichtlich der surrealistischen Realität, die Breker gerne anwendet - und macht die Perfektion der Skulptur, mit explosivem Impuls, - sogar noch perfekter. Und so gelingt es ihm, ein Geheimnis zu schaffen, das man nicht mit Worten erreichen kann.

Die Unsicherheit, die in den verwirrten Gehirnen entsteht, erweckt dann leuchtende Blitze der Diffamierung, Donner des Neids und einen heftigen Sturm der Eifersucht.
Dieses Chaos ist für mich der Anlass zur Belustigung, da ein solcher Sturm das Genie nie erreichen kann.

Das Genie ist die Sonne aller Sonnen.

Und unter allen Bildhauern dieses Jahrhunderts ist Arno Breker die Sonne von allen, die ihr starkes Licht in das kommende Jahrtausend strahlt. Diesem nie endenden Licht ist diese Bewunderung gewidmet von

Gala
und
Dalí."


Salvador Dalí, 1975.



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