Teatre Museu Dalí - Figueras

 

 

 

Eröffnung des Teatre Museu Dalí - 1974

Arno Breker: Eröffnung des Teatre Museu Dalí

"Salvador Dalí hatte mich im September 1974 eingeladen, an der Eröffnung seines Museums in Figueras teilzunehmen. Er hatte mich gebeten, ihm meine Portraitbüste von Jean Cocteau für diese Ausstellungseröffnung zu leihen. Ich hatte sie ihm mitgebracht und gleich im Museum aufgestellt.

Am Tag der Eröffnung war ein fürchterliches Wetter, es regnete in Strömen. Nachmittags sollten die Eröffnungsfeiern stattfinden. Auch Gerüchte über Attentate, versteckte Bomben wurden laut. Jedoch entfernte sich niemand aus der Umgebung Dalís. Ich hatte das Glück, mich im Museum aufhalten zu können, während andere draussen standen oder in den benachbarten Cafés herumhockten.

Um 21 Uhr war es dann soweit. Dalí erschien wie ein Souverän und entsprechend gekleidet. Ich hatte mich zunächst etwas zurückgehalten, und Dalí suchte meine Cocteau-Büste. Diese hatte er nämlich woanders aufstellen lassen, da sie besonders beleuchtet werden sollte. In einem grossen Saal war sie dann prächtig drapiert aufgestellt. Nach seiner Rede führte er selbst die Gäste durch das Museum. Und als wir in den Saal kamen, in dem die Büste stand, fragte er: "Wo ist Breker?" Ich wurde gesucht und kam zu ihm.

Dalí hielt eine Rede auf mich. Vor dem Publikum hat er mich heftig umarmt und mir gedankt, dass ich die Cocteau-Büste dem Museum geschenkt hätte. So war ich von einem Augenblick zum anderen meine Büste los. Aber Dalí hat das mit so viel Charme gemacht, dass ich nicht nein sagen konnte.

Ein Gemälde Dalís im Museum hat mich sofort und nachhaltig tief beeindruckt: Auf dem Tisch steht ein Brotkorb mit einem angebrochenen Laib Brot. Schon vom Thematischen her ist dieses Bild ausreichend für eine ewige Situation. Es ist tief human und in seiner Einfachheit von grösster Beseelung. Dieses Gemälde, das Dalí in einer weiteren Variation malte und zur Sammlung von A.Reynolds Morse in
St. Petersburg (Florida) gehört, zeigt sein sicheres Gespür für das Notwendigste, hier die Quintessenz des Lebens. Ich kenne im Werk Dalís kein überzeugenderes Symbol des Lebens als dieses Stück Brot, welches im Bild vor uns lebendig wird."

Arno Breker, 1983



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